Zoom H5: Navigationshebel mit Problemen.

Z

Ein zentrales Element des Zoom H5 ist der Navigationshebel, mit dem man sich durch das Menü des Handy Recorders bewegt. Funktioniert dieser Hebel nicht mehr, hat man wirklich ein Problem.

Stellt euch vor, ihr legt den ersten Gang eures Autos ein und es schaltet einfach in den zweiten, dritten oder auch mal fünften, sechsten oder Rückwärtsgang. Genau das passiert bei meinem 4 Jahre alten Zoom H5 Rekorder, wenn ich mit dem Hebel durch das Menü navigiere.

Zoom H5
Das gummierte Gehäuse ist sehr griffig, aber auch ein echter Staubfänger

Wie sagte schon Forrest Gump: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.“

Der Zoom H5 ist ein wirklich guter Handy Recorder, nur der Navigationshebel störte mich damals schon beim Kauf. Mit ihm navigiert man nicht nur durch das Menü, man wählt und bestätigt durch einen Druck auf den Hebel auch Recorder-Einstellungen oder hangelt sich durch die Project-Folder etc. Persönlich finde ich die Bedienung über ein Tastenkreuz besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Mein uralter Zoom H2 Recorder, der verfügt übrigens über ein Steuerkreuz zur Navigation, läuft noch wie am ersten Tag. Auch mein Tascam DR05, auch mit Steuertasten, erfreut sich bester Gesundheit.

Meiner Meinung nach ist der Steuerhebel die Schwachstelle des Zoom H5. Über die Jahre verlor der Federmechanismus des Hebels zunehmend an Straffheit und die Navigationsprobleme fingen an. Ich kann meinen Zoom H5 zwar noch verwenden, aber die Bedienung gestaltet sich immer mehr zum Alptraum. Für Außenaufnahmen nutze ich z.Zt. wieder den Tascam DR05. Auf Dauer ist das für mich keine Lösung, da sich an dem Gerät keine externen XLR-Mikrofone mit Phantomspeisung betreiben lassen.

Vielleicht werde ich den Zoom H5 mal aufschrauben. Mit Glück hilft eine Ladung Kontaktspray, vorausgesetzt man kommt an den Schalter ran. Sollte der Federmechanismus das Problem sein, bekommt der Zoom H5 einen Ehrenplatz in meinem privaten Technikmuseum – im Keller.

0 Kommentare

Follow Me

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Tags

Archive

Kategorien