Thunderbird: Schriftgröße dauerhaft ändern

Wahrscheinlich bin ich der Letzte, der herausgefunden hat wie man die Schriftgröße in Thunderbird dauerhaft ändern kann.

Persönlich ist mir die Schrift des Mailclients Thunderbird schon auf einem 27 Zoll Monitor zu klein, bei 32 Zoll braucht man dann eine Brille mit Vergrößerungsgläsern.

Aber wie schon beim Mozilla Firefox Browser gibt es auch bei Thunderbird eine Konfigurationsdatei. Die findet man unter Einstellungen / Allgemein. Dort scrollt man ganz nach unten und klickt auf den Button „Konfiguration bearbeiten“. In das Suchfeld gibt man dann layout.css.devPixelsPerPx ein. Der Standardwert lautet -1.0. Diesen Wert kann man nun durch anklicken verändern. Ich habe ihn auf 1.2 geändert und das passt für mich ganz gut. Mit [Enter] oder klicken auf den Haken wird der neue Wert übernommen.