Freeware der TR-808 Drummachine

Roland TR-808 Drummachine

Die ehemaligen Roland-Ingenieure um Tadao Kikumoto veröffentlichen eine Freeware Plugin-Version ihrer Software-Emulation der legendären TR-808 Drummachine.

Die Ingenieure entwickelten damals unter anderem die legendären Drummachines TR-808, TR-909, TR-606 und TB-303. Ihr Plan war, eine Drummachine zu entwickeln, die authentische Sounds erzeugen konnte. Das wäre damals aber nur über sehr aufwändige, analoge Schaltungen möglich gewesen, denn die PCM-Technologie stand noch nicht zur Verfügung. Zu einem vernünftigen Preis hätte man das damals nicht realisieren können, von daher kürzte man die Grundidee solange herunter, bis die beste Drummachine aller Zeiten bezahlbar war.

Die Ingenieure treten heute unter dem Namen Analog Mafia-Team auf und haben mit den heutigen Möglichkeiten eine Freeware Plugin-Version der TR-808 veröffentlicht. Ziel war nicht die originalgetreue Emulation, sondern die Umsetzung, wie sie es sich am Anfang gedacht haben.

Auf der RC-808-Webseite gibt es eine ausführliche Dokumentation über die Entwicklungsgeschichte der Sounds.

Download RC-808 Re-Create

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Andreas

Nicht mehr so ganz knackig, Audiofreak, ehemaliger Mailbox- und Forenbetreiber.

Vielleicht gefallen Dir auch folgende Beiträge ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.